Der bislang im europäischen Raum in seinem interdisziplinären Ansatz einzigartige Master-Lehrgang Transkulturelle Medizin und Diversity Care richtet sich an Mediziner:innen, Psycholog:innen, Pflegewissenschafter:innen, Ernährungswissenschafter:innen, Pharmazeut:innen, Soziolog:innen, Anthropolog:innen und Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege, des gehobenen medizinisch-technischen Dienstes (MTD), medizinisch-technischen Fachdienstes oder als Biomedizinische/r Analytiker:in, sowie an weitere Berufsgruppen und Studienabsolvent:innen in Sozialberufen oder in fachverwandten Berufen im Gesundheitswesen.

Er vermittelt berufsbegleitend im Zeitraum von 2,5 Jahren ein umfangreiches, fundiertes Fachwissen aus Medical Anthropology, Transkultureller Psychiatrie, sowie der Gender- und Migrationsforschung.
Die Absolvent:innen erwerben ein praxisnahes Wissen über den Einfluss von soziokulturellen Faktoren im Gesundheits- und Krankheitsverhalten und den Umgang mit dem Körper, über migrationsbedingte psychosoziale Belastungen und spezifische Gesundheitsprobleme von Migrant:innen, sowie von anderen sozial benachteiligten Personen in der Gesundheitsversorgung und in psychosozialen Einrichtungen.

• Abschluss: Master of Science oder Akademische:r Expert:in (Transkulturelle Medizin und Diversity Care)
  • Dauer: 5 Semester berufsbegleitend
  • Gliederung: 21 Lehrveranstaltungs-Blöcke (Freitag-Sonntag), Masterthesis oder Abschlussarbeit
  • Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
  • Kosten für den gesamten Lehrgang: 12.500,- Euro. Der Kostenbeitrag wird in 4 Raten zu je 3.125,- Euro erhoben
  • Start: Anfang März 2023

Alumni Club-Mitglieder erhalten 10% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Anmeldung ab sofort möglich unter: ulg-transkulturelleMed@meduniwien.ac.at und/oder +43 (01) 40160-30180.

Kopie der gültigen Alumni Club-Karte mitschicken!

Sämtliche Infos zum Lehrgang