14. Jänner 2016, Kunsthistorisches Museum Wien. Wie entsteht malerisch die Hautfarbe und welche Botschaft vermittelt ihr Erscheinungsbild? Professionell begleitet von der Künstlerin Mag.a Ilona Neuffer-Hoffmann und dem Dermatologen Univ.-Prof. Dr. Erwin Tschachler begaben wir uns auf eine außergewöhnliche Spurensuche durch das KHM.


Die technisch-malerische Anleitung zur Herstellung der Hautfarbe, des Inkarnats, wie sie in der Kunst seit der Antike und insbesondere in der Renaissance und Barockzeit gepflegt wurde, könnte einem Medizinbuch entnommen sein. Das Erscheinungsbild der Haut kann sowohl von künstlerischer als auch von medizinischer Relevanz sein. So lassen zum Beispiel "noble Blässe" sowie ein rosiger oder fahler Teint Rückschlüsse auf Alter, Temperament, Emotionalität oder Gesundheitszustand zu.

Ilona Neuffer-Hoffmann und Erwin Tschachler ließen uns auf sehr eindrucksvolle Weise einige Meisterwerke "hautnah" entdecken.