https://alumni-club.meduniwien.ac.at/userfiles/images/termine_2019/thumbs/SHADES_TOURS_Gruppe_5x5.jpg Shades Tours

Das Wiener Sozialunternehmen SHADES TOURS organisiert bewegende Touren mit unterschiedlichen Themen-Schwerpunkten. Das Besondere daran ist, dass die Touren von betroffenen Personen selbst geführt werden und damit die Stadt aus einem oft übersehenen oder ausgeblendeten Blickwinkel erleben lassen.

Aufgrund des großen Interesses wiederholen wir die Shades Tours zum Thema Sucht und Drogen. Am 10. Juni 2021 können Sie bei einer Stadtführung dabei sein, die das Thema Sucht umfassend beleuchtet. Wie kommt es zu einer Suchterkrankung? Was versteht man unter neuen Drogen und was ist die Wiener Mischung? Wie fühlt es sich an, abhängig zu sein? Wie funktioniert das Wiener Sozialsystem und welche Hilfsangebote gibt es? Wie schafft man den Ausstieg?

Die Guides sprechen über ihre Erfahrungen mit ihrer Sucht, die Gründe dafür und die damit verbundenen Herausforderungen im täglichen Leben. Abseits davon geben sie einen Überblick, welche Bedeutung und Auswirkung das Thema Sucht für die Gesellschaft hat.

Die zwei stündige Tour, geführt von einer (ehemals) süchtigen Person, führt vom Treffpunkt in der Nähe des Haus des Meeres (6. Bezirk, Schadekgasse 2), bis zur U-Bahn-Station Karlsplatz.

SHADES TOURS versteht es als seine Aufgabe, Bewusstsein für Menschen in prekären Lebensituationen zu schaffen, Vorurteile abzubauen und über die Herausforderung und Komplexität polarisierender Themen aufzuklären. Mit den Touren tragen die BesucherInnen zur Re-Integration der Guides bei.

Da nur 15 Plätze zur Verfügung stehen, freuen wir uns auf Ihre verbindliche Anmeldung unter anmeldung-alumni-club@meduniwien.ac.at

Covid-19-Regelung zum Besuch der Tour:
Da die Tour als Veranstaltung gilt, ist als Sicherheitsvorkehrung die 3-G-Regel (genesen - geimpft - getestet) zu beachten - ein Nachweis muss erbracht werden. Zudem ist eine FFP2-Maske zu tragen. Details zu den Regelungen haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Zusätzlich werden Ihre Kontaktdaten erfasst und ist während der Tour der Sicherheitsabstand von 2 m  zu anderen Personen einzuhalten. Um dies zu erleichtern, spricht der Guide mit einem Stimmverstärker, sodass auch auf Abstand alles gut verständlich ist.