In diesem Jahr begeisterte die Sinfonia Academica wieder mit einem fein zusammengestellten Programm beim Semester-Eröffnungskonzert des Alumni Clubs der MedUni Wien. Den Beginn machte die traditionelle "Akademische Festouvertüre" von Johannes Brahms, danach gab Solist Erich Heher virtuos Mozart's Konzert für Klarinette und Orchester zum Besten. Der zweite Teil widmete sich anlässlich des Ukraine-Krieges dem Thema "Vertreibung und Diskriminierung" und bot Gioachino Rossinis Ouvertüre aus der Grand-Opéra "Guillaume Tell", die Wesedonck-Lieder von Richard Wagner mit Solistin Yoko Rot (Mezzosopran) und die Ouvertüre aus der Opéra-bouffe "Orphée aux enfers" von Jacques Offenbach und Carl Binder.

Michael Rot leitete das Orchester wieder gekonnt durch den Abend.

Vor dem Konzert, lud der Alumni Club seine Mitglieder zur Präsentation des neuen Alumni  Club-Weines „Alumni Cuvée, Barrel No 5“, einem kräftigen Rotwein, der wieder beim Weingut Lukas Markowitsch zusammengestellt worden war. Ab November 2023 wird der neue Wein im MedUni Shop erhältlich sein.

Fotos in hoher Auflösung finden Sie im Flickr-Album der MedUni Wien.

Fotocredit: Alumni Club der MedUni Wien/feelimage