Die Veranstaltungsreihe „Karrieren nach dem Medizinstudium“ stellt anhand von ausgewählten Karrierewegen berufliche Möglichkeiten nach dem Medizinstudium vor. Drei Gäste erzählten am 21. März 2023 von ihrer Entscheidung, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen, über Vor- und Nachteile, ihren beruflichen Alltag und die Herausforderungen, die mit einer Selbstständigkeit einhergehen.

Beim Get-together nach dem Podiumsgespräch konnten individuelle Fragen gestellt werden.

Gäste:

Maria de la Cruz Gomez Pellin schloss ihr Medizinstudium in ihrem Heimatland Spanien ab, startete aber bald ihren beruflichen Werdegang in Wien. Seit 2019 ist sie als Universitätsassistentin am
Zentrum für Public Health der MedUni Wien tätig, wo sie derzeit ihre Facharztausbildung für Public Health absolviert. Zudem hat sie sich als Allgemeinmedizinerin im PVE (Primärversorgungseinheit)
Sonnwendviertel selbstständig gemacht.

Roland Kraxner machte nach seinem Medizinstudium an der MedUni Wien seine Ausbildung zum Arzt für Allgmeinmedizin in der Lehrpraxis seines Vaters und übernahm diese 2019.
Zudem lehrt und forscht er an der MedUni Wien im Fach Allgemeinmedizin.

David Kasper ist sowohl Doktor der technischen als auch der medizinischen Wissenschaft und habilitierte 2011 an der MedUni Wien im Bereich der Pädiatrie mit dem Schwerpunkt der Pädiatrischen Labordiagnostik und Präventivprogramme für die Früherkennung von angeborenen Erkrankungen. Bis 2015 leitete er das Stoffwechsellabor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde sowie das Österr. Neugeborenen-Screening. 2015 gründete David Kasper Archimedlife, ein medizinisches Labor für Spezialdiagnostik von seltenen Krankheiten.

Moderation: Britta Blumencron

Fotos: Alumni Club der MedUni Wien/Martin Hörmandinger