Der Abend begann mit einem musikalischen Beitrag und stimmte die Gäste auf das Thema ein - Musik in der Klinik. Das Trio bestehend aus Stefan Heckel/Akkordeon, Maria Gstättner/Fagott und Viola Thies/Violine, gab einen wunderbaren Einstieg in den Abend.

In den anschließenden Kurzvorträgen von Magdalena Bork, Thomas Stegemann und Joachim Widder erfuhren die Gäste mehr zum Forschungsprojekt "ProMiMiC” (Professional Excellence in Meaningful Music in Healthcare), das von der Universität für Musik und darstellende Kunst an der Universitätsklinik für Radioonkologie der MedUni Wien im Universitätsklinikum AKH Wien durchgeführt wurde.

Ein Trio aus Musiker:innen und Musiktherapeut:innen musiziert für Patient:innen der Unversitätsklinik für Radioonkologie von MedUni Wien/AKH Wien. Dabei wird die Musik auf die Vorlieben der Patient:innen abgestimmt. In personenzentrierten Improvisationen und ausgewählten Repertoirestücken werden die Wünsche der Patient:innen vom Trio aufgegriffen. Im Forschungsprojekt ProMiMiC wurde diese Praxis erprobt und im Teilprojekt in Wien das interprofessionelle Lernen zwischen Musiker:innen und Musiktherapeut:innen untersucht. Seit März 2023 wird dazu an der Universität für Musik und darstellende Kunst ein Wahlfach angeboten „Musik auf Station – Personenzentriertes Musizieren im Krankenhaus“.

In einer angeregten Diskussionsrunde mit Thomas Stegemann, Professor für Musiktherapie und Leiter des Instituts für Musiktherapie sowie des Wiener Zentrums für Musiktherapieforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Magdalena Bork, Leiterin Talent Lab der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Laura Bezold, Koordinatorin und Mediatorin des Projekts ProMiMiC am Institut für Musiktherapie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Stefan Heckel, Komponist, Improvisator und interdisziplinärer Kulturarbeiter, Lehrbeauftragter am Jazzinstitut der Kunstuniversität Graz, Melanie Türk, Pflegeleiterin der Station 14D der Universitätsklinik für Radioonkologie, AKH Wien, Maria Gstättner, Musikerin und Komponistin, Lehrbeauftragte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Monika Glawischnig-Goschnik, Professorin für Musiktherapie an der Kunstuniversität Graz und Joachim Widder, Leiter der Universitätsklinik für Radioonkologie und stv. Leiter des Comprehensive Cancer Center Vienna, MedUni Wien/AKH Wien, wurde, unter der Moderation von Alumni Club-Präsident Harald Sitte, die Wirkung von Musik zur Förderung der Gesundheit und weitere Aspekte des Themengebiets besprochen.

Fotos: Alumni Club der MedUni Wien/Robert Harson