25. November 2015, Billrothhaus. Der Alumni Club der MedUni Wien bat die AbsolventInnen der Jahrgänge 1945, 1955, 1965, 1975, 1985, 1995 und 2005 zum großen Reunions-Fest ins Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte in Wien. Aus ganz Österreich waren die Gäste der Einladung gefolgt und genossen die akademische Feier sowie das Wiedersehen mit den ehemaligen StudienkollegInnen. Geschichten aus der Studienzeit wurden ausgetauscht, Anekdoten erzählt und alte Kontakte neu geknüpft.

Am Beginn der Veranstaltung stand die akademische Feier im Festsaal der Gesellschaft der Ärzte zur Ehrung jener AbsolventInnen, die heuer ihr 50., 60. oder 70. Promotionsjubiläum feiern. Rektor Markus Müller überreichte den Jubilarinnen und Jubilaren das Goldene Doktordiplom, Alumni Club Präsident Harald Sitte und Wiener Ärztekammer Präsident Thomas Szekeres gratulierten den wohlverdienten MedizinerInnen mit einer Publikation zur Geschichte der Medizinischen Fakultät.

Beim anschließenden Buffet war die Wiedersehensfreude unter den KollegInnen groß, sah man einander doch oft zum ersten Mal seit über 30 Jahren wieder. Jubilare gab es viele an diesem Abend und aus Anlass des 650-jährigen Universiätsjubiläums ließ man auch die Alma Mater Rudolfina hochleben. Als "Überraschungsgast" erschien Rudolf IV auf der Leinwand und sprach über die Stiftungsurkunde zur Universiätsgründung; eine gelungene Showeinlage, die viel Beifall erntete.

Es wurde angeregt geplaudert und man saß noch lange beisammen. Dem Alumni Club-Team wurde für die Gelegenheit zu dieser „Reunion“ herzlich gedankt.

Fotos: Ernst-Georg Hammerschmid