Oskar Werner - geboren am 13. November 1922 in Wien, zählt er zu den großen österreichischen Persönlichkeiten, die über die Grenzen des Landes hinaus Ruhm erlangten: Oskar Werner war eine Ausnahmeerscheinung – mit seinem Schauspieltalent, das ihn schon in jungen Jahren ans Wiener Burgtheater brachte, mit seiner unverwechselbaren Stimme, mit seiner Aura des Hollywoodstars, aber auch mit seinem Eigensinn und seinem kompromisslosen Kunstverständnis, seiner Kritik am Kulturbetrieb und seiner politischen Haltung.

Für Alumni Club-Mitglieder führte Raimund Fritz in einer exklusiven Führung durch die Ausstellung "100 Jahre Oskar Werner". Fritz ist einer der Kuratoren der Ausstellung und hat in den vergangenen Jahren den gesamten Nachlass Oskar Werners aufgearbeitet.

Wolfgang Schütz, Rector emeritus der MedUni Wien und Vorstandsmitglied des Alumni Clubs, hat anlässlich von 100 Jahre Oskar Werner einenText verfasst, der hier zum Download bereit steht: 100 Jahre Oskar Werner. Ein (medizinischer) Nachruf

Fotos: Oskar Werner, 1965 - Sam Shaw; Ausstellungsbesuch - Alumni Club der MedUni Wien/Medosch