Der Alumni Club der MedUni trägt jedes Jahr einen wesentlichen Teil zur Gestaltung des Tags der Medizinischen Universität Wien bei. Im Rahmen der Reihe „Lebenswege“ werden Persönlichkeiten aus verschiedenen medizinischen Bereichen vorgestellt, die über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen sprechen. Am 11. März 2022 erzählten Ingrid Pabinger-Fasching und Anton Laggner über ihre Lebenswege.

Die Gespräche zum Nachschauen*:

* Weiterleitung auf Youtube.

Ingrid Pabinger-Fasching erhielt als Expertin für Blutgerinnung und deren Störungen internationale Anerkennung. Ihre Erstellung eines Vorhersagemodells für Thrombosen bei KrebspatientInnen wurde 2018 in der Fachzeitschrift The Lancet Haematology publiziert und seitdem von mehreren Studien bestätigt. Die emeritierte Professorin für Hämostaseologie an der MedUni Wien beschreibt ihre berufliche Laufbahn und gibt Einblicke in ihre privaten "Lebenswege". Das Gespräch führt Anita Rieder, Vizerektorin für Lehre der MedUni Wien.

Anton Laggner baute als erster Professor für dieses Fach im deutschsprachigen Raum die Universitätsklinik für Notfallmedizin grundlegend auf – und das mit nur 38 Jahren. Die Ausbildung junger ÄrztInnen ist ihm nach 30 Jahren an vorderster Front immer noch ein großes Anliegen, deshalb bleibt er der MedUni Wien auch nach seiner Emeritierung als Lehrender erhalten. Für die „Lebenswege“ berichtet Laggner über seine Karriere in der Notfallmedizin und wie sich sein Alltag heute gestaltet. Das Gespräch führt Michaela Fritz, Vizerektorin für Forschung und Innovation der MedUni Wien.