In der Veranstaltungsreihe "Lebenswege" bittet der Alumni Club der MedUni Wien Persönlichkeiten zum Gespräch, die Außergewöhnliches in der Medizin geleistet haben.  Am 13. März 2023, dem Tag der Medizinischen Universität Wien, sprachen Romana Höftberger und Thomas Berger mit Hans Lassmann, einem der international führenden Experten im Fachgebiet der Neuroimmunologie über seinen Werdegang und wichtige Stationen seiner Karriere.

Zur Fotogalerie: https://www.flickr.com/photos/meduniwien/albums/72177720306701357

Biographien

Hans Lassmann ist gegenwärtig einer der international führenden Experten im Fachgebiet der Neuroimmunologie. Seine wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigen sich mit grundsätzlichen Fragen der Überwachung des Nervensystems durch das Immunsystem und der Entstehung entzündlicher Erkrankungen, wie beispielsweise der multiplen Sklerose. Auf Basis der Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung gelang Lassmann eine neue Interpretation und Klassifikation der Immunpathologie der multiplen Sklerose und so konnte er das Konzept der Heterogenität der Krankheitsmechanismen in Multiple Sklerose-Patient:innen entwickeln.

Romana Höftberger ist Leiterin der Abteilung für Neuropathologie und Neurochemie an der Universitätsklinik für Neurologie der MedUni Wien und hat seit 2020 die Professur im Fachbereich Neuropathologie inne. Höftbergers Forschung umspannt die Bereiche Neuropathologie und Neurobiologie mit einem Schwerpunkt in der Erforschung des klinisch-neuroimmunologischen Spektrums von Antikörper-assoziierten Autoimmunerkrankungen. 2000-2003 forschte sie am Zentrum für Hirnforschung, an der Abteilung für Neuroimmunologie unter der Leitung von Hans Lassmann.

Thomas Berger ist Professor für Neurologie und leitet seit 2018 die Universitätsklinik für Neurologie der MedUni Wien. Sein Forschungsschwerpunkt sind die Neuroimmunologie und die Multiple Sklerose (MS). Nach Abschluss seines Medizinstudiums arbeitete er gemeinsam mit Hans Lassmann am Neurologischen Institut der Universität Wien in der Abteilung für Experimentelle Neuropathologie und Neuroimmunologie. Er fungierte als Principal Investigator von bisher mehr als 70 klinischen (multizentrischen) Therapiestudien bei MS und NMO (Neuromyelitis optica) und identifizierte zahlreiche immunpathogenetische Subtypen und biologische Marker. Außerdem implementierte und koordiniert er das Österreichische MS-Therapie-Register und die Österreichische Neuromyelitis-optica-Datenbank.

Fotos: MedUni Wien/Robert Harson