Die Veranstaltungsreihe „Karrieren nach dem Medizinstudium“ stellt anhand von ausgewählten Karrierewegen berufliche Möglichkeiten nach dem Medizinstudium vor. Drei Gäste erzählen von ihrem Karriereweg, geben Einblick in ihren Berufsalltag und beantworten Publikumsfragen.

Am 08. April 2024 setzt die Veranstaltung einen Schwerpunkt auf Forschungskarrieren.

Zu Gast sind:

Sylvia Knapp
Professorin für Infektionsbiologie an der MedUni Wien. Der Fokus ihrer wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der Erforschung der angeborenen Immunantwort bei bakteriellen und viralen Infektionen. Sie setzt sich sehr dafür ein, eine Brücke zwischen akademischer Medizin und Grundlagenforschung zu schlagen.

Christoph Binder
Professor für Atheroskleroseforschung am Klinischen Institut für Labormedizin der MedUni Wien, koordiniert ein internationales Forschungsnetzwerk zur Untersuchung der Rolle von B-Zellen in kardiovaskulären Erkrankungen.

Johann Danzl
Professor für Information and System Sciences (High-Resolution Optical Imaging for Biology) am Institute of Science and Technology Austria (ISTA). Leiter der Danzl-Forschungsgruppe, einem interdisziplinären Team aus Physiker:innen, Biolog:innen und Neurowissenschaftler:innen, die Probleme von biologischer und damit medizinischer Relevanz lösen, indem sie modernste Techniken im Bereich der Lichtmikroskopie entwickeln und nutzen.

Moderation: Britta Blumencron

Wir freuen uns erneut im Café Museum zu Gast zu sein, wo Ihnen während der Veranstaltung in gemütlicher Kaffeehaus-Atmosphäre Snacks und Getränke serviert werden.

Um Anmeldung unter anmeldung-alumni-club@meduniwien.ac.at wird gebeten.
Diese Veranstaltung ist auch für Nicht-Mitglieder offen.