Die Veranstaltungsreihe „Karrieren nach dem Medizinstudium“ stellt anhand von ausgewählten Karrierewegen berufliche Möglichkeiten nach dem Medizinstudium vor. Drei Gäste erzählten am 27. April 2022 von ihrem Werdegang, der Entscheidung für das Fachgebiet Kinder- und Jugendheilkunde und berichteten über den Berufsalltag.

Beim Get-together nach dem Podiumsgespräch konnten individuelle Fragen gestellt werden.

Gäste:

Angelika Berger ist seit 2014 Professorin für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin an der Medizinischen Universität Wien. Sie leitet das Comprehensive Center for Pedriatics der MedUni Wien, sowie die Klinische Abteilung für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie, die heute ein international anerkanntes Learning Center für das Management extrem unreifer Frühgeborener ist.

Waltraud Sattler-Ertl übersiedelte nach dem Medizinstudium in Wien nach New York und absolvierte dort die Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde. Nach ihrer Rückkehr nach Wien arbeitete sie am St. Anna Kinderspital. Seit 2003 betreibt sie eine eigene Praxis für Kinder- und Jugendheilkunde.

Michael Wagner ist als Facharzt für Pädiatrie an der Klinischen Abteilung für Neonatologie, Pädiatrische Intensivmedizin und Neuropädiatrie tätig. Nach Abschluss des Medizinstudiums 2014 beschäftigte er sich im PhD-Studium mit den Themen pädiatrische Simulation, Reanimation und PatientInnensicherheit. Wagner ist Teil des Board of Directors der International Pediatric Simulation Society.

Moderation: Britta Blumencron

Fotos: MedUni Wien/mh-Photography