/userfiles/files/termine_2021/6_PalaisEpstein1945_cSammlungErichKleinFotoJewgeniChaldej.jpg Palais Epstein, 1945. (c) Sammlung Erich Klein, Foto Jewgenij Chaldej

Die Ausstellung präsentiert Arbeiten von Jewgenij Chaldej, der als offizieller Kriegsberichterstatter mit der Roten Armee im Zuge der Befreiung in Wien einmarschierte. Chaldej, erfahren genug, um zu wissen, welche Fotografien in Moskau als ideologisch einwandfrei gelten, gelang dann das aus sowjetischer Sicht offizielle Befreiungsfoto von Wien: eine Gruppe von Soldaten mit Maschinenpistolen, im Hintergrund flattert die rot-weiß-rote Fahne. Die Ausstellung zeigt einen entscheidenden und bis in die Gegenwart wirksamen Moment der Geschichte Österreichs.

Am 29. März 1945 erreichte die Rote Armee im Kampf gegen die deutsche Wehrmacht österreichisches Gebiet. Die Schlacht um Wien endete nach schweren Kämpfen am 13. April 1945. Beide Seiten verzeichneten hohe Verluste. Noch in den letzten Stunden des Kriegs ermordete die SS Jüdinnen und Juden in Wien. Mit den sowjetischen Truppen kam auch der jüdische Fotograf Jewgenij Chaldej (1917–1997) nach Wien. Er schoss einzigartige Fotos von Straßenkämpfen, Bombenruinen und bald auch vom zivilen Leben. Hunger, Wohnungsnot, aber auch die Hoffnung auf einen Neubeginn kennzeichneten den Frühling 1945. Chaldejs Fotos zeigen Wiener Wahrzeichen wie den Stephansdom, das Parlament, den Heldenplatz, das Schloss Belvedere oder das Grabmal von Johann Strauss auf dem Zentralfriedhof, immer mit sowjetischen Soldaten im Bild. Chaldejs Kollegin Olga Lander (1909−1996), die einige Wochen später in Wien eintraf, hielt offizielle Ereignisse fotografisch fest.

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste Chaldej erfahren, dass seine gesamte Familie von den Nationalsozialisten ermordet worden war. Seine Mutter wurde bei einem Pogrom getötet, als Chaldej erst ein Jahr alt war. Jewgeni Chaldej wie auch die jüdische Fotografin Olga Lander, hinterließen mit ihren Bildern eindrucksvolle Zeitzeugnisse, die wesentliche Tage in der Geschichte Wiens dokumentieren. Kurator: Marcus G. Patka, grafische Gestaltung: Fuhrer, Wien

------------------------------

Wir laden alle Mitglieder des Alumni Clubs herzlich zur exklusiven Führung ein.
Anmeldungen werden ab sofort unter anmeldung-alumni-club@meduniwien.ac.at angenommen.

Nach der Führung wird zur Weinverkostung mit der Vinothek Ferszt gebeten, die eine feine Auswahl an Weinen aus Israel sowie koschere Snacks präsentiert.

Während der Führung ist eine FFP2-Maske zu tragen, zudem ist seit 1. Oktober ein 3G-Nachweis beim Einlass vorzuweisen. Sollte sich diesbezüglich noch etwas ändern, informieren wir Sie natürlich umgehend.

Fotocredit: Hofburg 1945. (c) Sammlung Erich Klein, Foto Jewgenij Chaldej