Jonglieren trainiert die Konzentrationsfähigkeit, das Reaktionsvermögen, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie das Zeit-, Rhythmus- und Gleichgewichtsgefühl. Außerdem gewinnt man dabei Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination. Als aktive und kreative Pause im Alltag trainiert Jonglieren also unser Gehirn und den Körper - und macht einfach Spaß.

Mario Filzi, ausgebildeter Jonglierpädagoge, erarbeitete mit den Teilnehmer:innen des Alumni Trainings am 7. Juni 2022 verschiedene Grundtechniken des Jonglierens. Diese konnten dann mit verschiedenen Materialien ausprobiert werden.

Für das weitere Üben zuhause, zwischen den Lehrveranstaltungen und am Arbeitsplatz nahmen die Teilnehmer:innen je ein Set Jonglierbälle im MedUni Wien-Design (auch erhältlich im MedUni Shop) mit nachhause.

Fotos: Alumni Club der MedUni Wien/ Gawrilowicz