Mit zwei Veranstaltungen gedachte der Alumni Club der schrecklichen Ereignisse im November 1938: dem Remembrance Walk und der Veranstaltung "It can't happen again ...?" im Jüdischen Museum Wien.

Am Nachmittag führte Walter Juraschek zu jenen historischen Plätzen in der Wiener Innenstadt, die durch die nationalsozialistische Schreckensherrschaft traurige Berühmtheit erlangt hatten.

Die Führung endete im Jüdischen Museum in der Dorotheergasse, wo es mit der Veranstaltung "It can't happen again...?" weiterging. Am Beginn standen die Vorträge von Michael Freissmuth, Institut für Pharmakologie "1938 und die Diaspora der Wiener Pharmakologie" und Hemma Mayrhofer, Institut für Rechts- und Kriminalsoziologie, Wien "Langer Nachhall der NS-Zeit: Kinder mit Behinderungen am Steinhof zwischen 1945 und 1983". Danach wurde im Rahmen einer Diskussion mit den Herausgebern Oliver Rathkolb, Wolfgang Schütz und Harald Sitte der Tagungsband "Anschluss March 1938: Aftermath on Medicine and Society" vorgestellt. Anlässlich des 80. Jahrestages hat die MedUni Wien am 12. März 2018 die internationale Tagung  "Anschluss" im März 1938: Nachwirkungen auf Medizin und Gesellschaft" im Van Swieten Saal der MedUni Wien veranstaltet.

Fotos: Alumni Club MedUni Wien/Marko Kovic, Wien