/userfiles/files/termine_2021/19_heimo_zobernig_kl.jpg Ausstellungsansicht "Heimo Zobernig". 19.06.-17.10.2021. Photo: Georg Petermichl (c) mumok

Malerei ist neben Skulptur, Film, Performance und Gestaltung ein zentraler Bestandteil der medienübergreifenden Kunst von Heimo Zobernig. Seit dem Beginn seiner künstlerischen Praxis in den frühen 1980er-Jahren hat der Künstler ein umfangreiches malerisches Werk erarbeitet, immer auf der Grundlage des Versuchs, die Farbe wie ein „Wissenschaftler“ zu erforschen. So wird die Malerei bei Zobernig zu einer Maschine für die Produktion von Erkenntnissen. Charakteristisch für das Vorgehen des Künstlers in diesem Zusammenhang sind Strategien der Vereinfachung, Normierung und Systematisierung durch Anwendung von festgelegten Regeln sowie die künstlerische Aneignung von industriellen Normen und weit verbreiteten Mustern (wie etwa TV-Testbildern).

Das mumok - museum moderner kunst stiftung ludwig wien präsentiert in einer von Zobernig konzipierten Ausstellungsarchitektur ausgewählte Werkblöcke des international renommierten Künstlers der letzten Jahre mit einem Schwerpunkt auf Malerei. Mit der Displayarchitektur nimmt Zobernig dabei auf die klassisch-modernistische Architektur des Sonsbeek-Pavillon Bezug, welchen der Niederländer Gerrit Rietveld 1955 für eine Skulpturenausstellung in Arnheim realisierte. Kuratiert von Karola Kraus.

Alumni Club-Mitglieder sind herzlich zur exklusiven, einstündigen Führung durch die Ausstellung eingeladen. Da die Führung außerhalb der regulären Öffnungszeiten stattfindet, wird der genaue Treffpunkt bei Anmeldung bekannt gegeben. Während der Führung ist eine FFP2-Maske  zu tragen.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter anmeldung-alumni-club@meduniwien.ac.at
Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf 15 Personen begrenzt.

Fotocredit: Heimo Zobernig, Ohne Titel, 2014. Acryl, Leinwand, 200 x 200 cm