/userfiles/files/termine_2023/kl_2_Da_Vinci_Reiterstatuette_c_Szepmuveszeti_Muzeum_Budapest.jpg Leonardo da Vinci: »Reiterstatuette« (1. Hälfte 16. Jh.) © Szépművészeti Múzeum Budapest

Faszination Bronze: Die Fürstlichen Sammlungen beherbergen einige der kostbarsten Bronzeplastiken vom 15. bis zum 19. Jahrhundert, darunter einzigartige Beispiele wie die "Büste des Marc Aurel" von Antico, Massimiliano Soldani-Benzis "Anima Dannata" oder die monumentale "Büste des Ferdinando I. de’ Medici" von Pietro Tacca.

Die Sonderausstellung zeigt zudem hochkarätige Leihgaben aus den weltweit bedeutendsten Bronzesammlungen, darunter das "Adlerpult" des Hildesheimer Doms oder Leonardo da Vincis "Reiterstatuette" und gibt anhand dieser zentralen Meisterwerke der Bronzeplastik aussergewöhnliche Einblicke in die künstlerischen Möglichkeiten, die dieses Material bietet: Schon von der Antike an sollte der Glanz von Bronzen den ewigen Ruhm des Dargestellten sicherstellen, technische Errungenschaften seit der Renaissance erweiterten das Spektrum mit bestechend realistischen Darstellungen körperlicher Dynamik und emotionaler Intensität.

Die Mitglieder des Alumni Clubs sind zur exklusiven Führung durch die Sonderausstellung geladen. Im Anschluss an die Führung können die gewonnen Eindrücke bei einem Gläschen Wein ausgetauscht werden.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter anmeldung-alumni-club@meduniwien.ac.at

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter: www.palaisliechtenstein.com