Alumni Club-Mitglieder erhalten im März und April 2024 für ausgewählte Vorstellungen der Produktionen „Bühnenbeschimpfung“ sowie "Die vielen Stimmen meines Bruders" und "Der Verein" ermäßigte Tickets zu 14 Euro, Studierende und Mitarbeiter:innen unter 30 Jahren zu je 10 Euro.

Das Angebot ist nach Verfügbarkeit begrenzt. Anmeldungen bitte direkt an: juergen.gemeinboeck@schauspielhaus.at -  mit Betreffzeile "Kooperationskarte". Der spätestmögliche Zeitpunkt einer Reservierung ist am Vorstellungstag um 12 Uhr (sofern es sich um einen Werktag handelt).

"Bühnenbeschimpfung"
(Liebe ich es nicht mehr oder liebe ich es zu sehr?)

Österreichische Erstaufführung
Regie: Marie Bues, Tobias Herzberg, Niko Eleftheriadis

Die „Bühnenbeschimpfung“ ist eine offen-gelegte Operation am Körper der Institution Theater im Wachzustand. Sie fragt, was es bedeutet, zusammen mit anderen in einer Zeit zu sein, teilzuhaben, ohne sich zu unterwerfen, Gemeinschaft auszuhandeln und auszuhalten. Und was es braucht, damit die Idee der Institution zukunftsfähig wird.
Weitere Informationen: www.schauspielhaus.at/veranstaltung/buehnenbeschimpfung

An folgenden Tagen gibt es Kooperationskarten zu 14 Euro für Studierende mit gültigem Ausweis und Mitarbeiter:innen unter 30 Jahren zu 10 Euro:

Mittwoch, 13.03.2024, 20 Uhr
Donnerstag, 14.03.2024, 20 Uhr (+Nachgespräch "Die besten 30 Minuten")
Freitag, 15.03.2024, 20 Uhr
Samstag, 16.03.2024, 20 Uhr

"Die vielen Stimmen meines Bruders"
(Ein Stück für an- und abwesende Körper)

Uraufführung
(Premieren 2023: Kunstfest Weimar, Kosmos Theater Wien, Schauspielhaus)

Regie: Marie Bues, Anouschka Trocker

Ein Bruder und seine Schwester veranstalten ein Stimmen-Casting. Ein Gendefekt sorgt dafür, dass die Stimme des Bruders den Geist aufgibt. Deshalb suchen sie zusammen eine Stimme, mit der er weitersprechen kann. Oder besser: viele Stimmen! Eine für jede Lebenssituation. Zum Beispiel die von Ryan Gosling? Was wäre, der Bruder hätte eine Stimme nur für den Montag, eine starke Stimme und eine für die Verführung? Und was macht das mit den Geschwistern, wenn seine Schwester darüber schreibt?

Marie Bues und Anouschka Trocker inszenieren diese Schauspielhaus-Eigenproduktion in Koproduktion mit dem Kosmos Theater Wien und dem Kunstfest Weimar. Teil der Bühnenversion sind Sprachaufnahmen aus dem gleichnamigen Hörspiel, das im Herbst 2023 bei Deutschlandfunk Kultur und Ö1 ausgestrahlt wird. So entstehen eine Radio- und eine Theaterversion dieses Stückes – für Schauspieler:innen mit und ohne Behinderung, die den vielen Stimmen ihre Körper leihen.

Weitere Informationen: www.schauspielhaus.at/veranstaltung/die_vielen_stimmen_meines_bruders

Mittwoch, 03.04.2024, 20 Uhr
Donnerstag, 04.04.2024, 20 Uhr (+Nachgespräch "Die besten 30 Minuten")
Freitag, 05.04.2024, 20 Uhr
Samstag, 06.04.2024, 15 Uhr (Nachmittagsvorstellung)

"Der Verein"

Uraufführung
Regie: Theresa Thomasberger

Eine Siedlung am Rande einer Kleinstadt. Die Mitglieder einer freichristlichen Gemeinde müssen einander Zeugnis über ihre Lebensführung, ihre Träume und ihr Begehren ablegen und wer sich nicht an die Regeln hält, droht tief zu fallen. Stefan muss fürchten, dass ihm genau das passiert… Denn er träumt vom Theater, und er begehrt Männer, was weder dem Messias noch seinem Verein gefällt.

Weitere Informationen: https://www.schauspielhaus.at/veranstaltung/der_verein

Mittwoch, 10.04.2024, 20 Uhr
Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr (+Nachgespräch "Die besten 30 Minuten")
Freitag, 12.04.2024, 20 Uhr