Josephinum-Lecture -
gemeinsam veranstaltet vom Alumni-Club der MedUni Wien und dem Josephinum

Tödliche Infektionskrankheiten waren ein ständiger Begleiter der Menschheit und haben die Entwicklung der Gesundheitsversorgung geprägt.

Am 1. Juni 2021 warfen Herwig Czech und Jakob Lehne einen Blick zurück auf Gesundheitskrisen vergangener Jahrhunderte von der Pest, über Cholera bis zur sogenannten Spanischen Grippe von 1918. Mit Christiane Druml sprachen sie außerdem über die Spuren, die diese Ereignisse noch im heutigen Umgang mit Pandemien hinterlassen haben. Auch Fragen des Publikums wurden beantwortet.

Die Impulsreferate und Diskussion stehen hier zum Nachschauen bereit: https://www.meduniwien.ac.at/web/alumni-club/experttalk/

Experts

Univ.-Prof. Mag. Dr. Herwig Czech ist Professor für Geschichte der Medizin. Der Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit liegt auf der Medizin im 20. Jahrhundert mit besonderer Berücksichtigung der Medizinischen Zeitgeschichte an den Sammlungen der Medizinischen Universität Wien im Josephinum.

Dr. Jakob Lehne arbeitet als Historiker bei den Sammlungen der MedUni Wien, wo er sich im Besonderen mit der Geschichte der Seuchen und der Medizinhistoriographie beschäftigt, sowie an der Gestaltung der neuen Dauerausstellung des Josephinum mitwirkt.

Dr. Christiane Druml, Direktorin des Josephinums moderierte die Veranstaltung.