Siegrun Gerlach, Apothekerin und Gutachterin für die Registrierung pflanzlicher Arzneimittel begleitete Alumni Club-Mitgliedern durch die Heil-, Nutz- und Giftpflanzengruppe im Botanischen Garten der Universität Wien. Die Expertin erzählte von der Anlage des Gartens, sowie der Wirkung und Verwendung bestimmter Pflanzen im historischen Kontext ebenso wie heute.

Im Anschluss an die Führung lud der Alumni Club zu einem Get-together in der Daniel Bakery.

Der Botanische Garten der Universität Wien

Wie viele andere Botanische Gärten Europas wurde auch jener der Universität Wien ursprünglich als Hortus Medicus angelegt, um Studierenden der medizinischen Fakultät eine praktisch orientierte pflanzenkundliche Ausbildung zu ermöglichen. Gerard van Swieten, damaliger Direktor der medizinischen Studien und Präses der medizinischen Fakultät der Universität Wien, gab Kaiserin Maria Theresia, deren Leibarzt er war, hierzu die Anregung.

Die Heil-, Nutz- und Giftpflanzengruppe ist die älteste thematische Gruppe im Botanischen Garten. Eine Pflanzensammlung mit dieser thematischen Ausrichtung gab es schon zur Zeit der Gartengründung. Entlang der Jacquingasse finden sich Heil-, Nutz- und Giftpflanzen seit 1883.

Fotos: Alumni Club der MedUni Wien/ Gawrilowicz