„Wer von uns ist schon einmal geflohen?“ Mit diesen Worten eröffnete Harald Sitte, Präsident des Alumni Clubs die multimediale Ausstellung FLUCHTWEGE von Ärzte ohne Grenzen in Kooperation mit dem Alumni Club der MedUni Wien. Gemeinsam mit Marion Jaros-Nitsch, Projektleiterin bei Ärzte ohne Grenzen Österreich, begrüßte Harald Sitte nicht nur die Gäste der Ausstellungseröffnung, sondern auch die beiden Personen, die für FLUCHTWEGE Einblick in ihre Erlebnisse auf der Flucht, die Situation in ihrem Herkunftsland und ihren Alltag in Österreich gegeben haben: Die 22-jährige Avjeen aus Syrien und der 31-jährige Shekib aus Afghanistan. Beide sind vor den Konflikten in ihrer Heimat geflohen und stehen auf die eine oder andere Art mit medizinischer Hilfe in Verbindung. Avjeens Traum ist es, Medizin zu studieren und Ärztin zu werden, um anderen zu helfen. Der Krankenpfleger Shekib hat vor seiner Flucht in einem Krankenhaus von Ärzte ohne Grenzen in Kunduz gearbeitet, das später bombardiert und zerstört wurde. Er hofft darauf, in Österreich bald wieder arbeiten zu können.

Die Journalistin Franziska Tschinderle und der Fotograf Martin Valentin Fuchs haben die beiden jungen Menschen durch ihren Alltag in Österreich begleitet und ihre Geschichten, Erlebnisse, Pläne und Träume aufgezeichnet. Aus den so entstandenen Interviews, Fotos und Videos kuratierten sie die Ausstellung FLUCHTWEGE. Franziska Tschinderle beschäftigt sich seit 2015 mit dem Thema Flucht und Migration. Einzelschicksale von Geflüchteten werden im öffentlichen Diskurs kaum wahrgenommen. Franziska Tschinderle betont, dass es für sie als Journalistin wichtig ist, die Aufmerksamkeit besonders auf Themen zu richten, die in den Medien sonst nicht vorkommen.

Ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung bot Gelegenheit für Fragen direkt an die KuratorInnen und ProtagonistInnen zu stellen.

Die Ausstellung FLUCHTWEGE kann bis zum 18. Juni 2019 von Montag bis Freitag von 7:00 – 20:00 Uhr im Hörsaalzentrum der MedUni Wien im AKH Wien auf Ebene 8 besichtigt werden.

Der Alumni Club bedankt sich bei Ärzte ohne Grenzen Österreich herzlich für die Zusammenarbeit.

Fotos: Ärzte ohne Grenzen Österreich; Alumni Club der MedUni Wien/Carina Schöfl