Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz/Artificial Intelligence (AI) revolutionieren das Gesundheitssystem. AI gewinnt in der klinischen Praxis und der Forschung zunehmend an Bedeutung und sowohl Ärzt:innen und Gesundheitsfachkräfte, als auch Patient:innen werden durch kognitive Systeme unterstützt.
Die Medizinische Universität Wien ist eine wichtige Akteurin in diesem Fortschritt und entwickelt AI-Technologien, um die Gesundheitsversorgung auf ein neues Niveau zu heben. Hierbei muss sorgfältig abgewogen werden, wo AI Sinn macht und als unterstützendes Tool Ärzt:innen zur Seite stehen kann, und wo psychologische und soziale Faktoren weiterhin von menschlichen Diagnostikern berücksichtigt werden müssen.

Diese und weitere Fragestellungen diskutieren am Podium:

Maria Kletečka-Pulker
Institut für Ethik und Recht in der Mediz, Universität Wien & MedUni Wien

Georg Dorffner
Zentrum für Medical Data Science, Institut für Artificial Intelligence, MedUni Wien

Georg Langs
Professor für Machine Learning in Medical Imaging, MedUni Wien

Moderation: Britta Blumencron.

Diese Veranstaltung ist auch für Nicht-Mitglieder des Alumni Clubs der MedUni Wien offen und wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter anmeldung-alumni-club@meduniwien.ac.at