/userfiles/files/termine_2023/Spotlight_Promimic_klein.jpg

Alumni Spotlight präsentiert herausragende Forschungsleistungen und besondere Auszeichnungen von Mitgliedern des Alumni Clubs und der Medizinischen Universität Wien. In dieser Edition der Veranstaltungsreihe wir das Projekt "ProMiMiC” (Professional Excellence in Meaningful Music in Healthcare) vorgestellt: Ein Trio aus Musiker:innen und Musiktherapeut:innen musiziert für Patient:innen der Unversitätsklinik für Radioonkologie im Universitätsklinikum AKH Wien.

Dabei wird die Musik auf die Vorlieben der Patient:innen abgestimmt. Die Patient:innen können sich wünschen, wie ihre ganz individuelle Musik klingen soll. Ob sie im Moment die Klänge einer bestimmten Stimmung hören wollen oder vielleicht eine Landschaft, ein Naturerlebnis? In personenzentrierten Improvisationen und ausgewählten Repertoirestücken werden die Wünsche der Patient:innen vom Trio aufgegriffen. Im Forschungsprojekt ProMiMiC - Professional Excellence in Meaningful Music in Healthcare wurde diese Praxis erprobt und im Teilprojekt in Wien das interprofessionelle Lernen zwischen Musiker:innen und Musiktherapeut:innen untersucht. Von Februar 2021 bis September 2022 fanden fünf Projektwochen statt. Seit März 2023 wird dazu an der mdw ein Wahlfach angeboten "Musik auf Station - Personenzentriertes Musizieren im Krankenhaus".

Die beiden Initiatoren des Projekts Thomas Stegemann, Professor für Musiktherapie und Leiter des Instituts für Musiktherapie sowie des Wiener Zentrums für Musiktherapieforschung (WZMF) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) und Joachim Widder, Leiter der Universitätsklinik für Radioonkologie an der MedUni Wien und stv. Leiter des Comprehensive Cancer Center Vienna (CCC), stellen das Projekt in zwei kurzen Impulsvorträgen vor. Dazu spielt das Trio bestehend aus Stefan Heckel/Akkordeon, Maria Gstättner/Fagott, Judith Prieler/Musiktherapeutin Musikstücke, die im Rahmen des Projekts aufgeführt wurden. In der  anschließenden Gesprächsrunde wird das Thema Musik in der Klinik weiter ausgeführt.

17:00 Uhr     Musikbeitrag
17:05 Uhr     Begrüßung Harald Sitte, Präsident Alumni Club der MedUni Wien
17:15 Uhr     Impulsvortrag Joachim Widder
17:30 Uhr     Impulsvortrag Thomas Stegemann
17:45 Uhr     Musikbeitrag
17:55 Uhr     Gesprächsrunde – Moderation: Harald Sitte
18:45 Uhr     Get together

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Die Veranstaltung ist offen für alle! Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter anmeldung-alumni-club@meduniwien.ac.at

Weiter Informationen zum Projekt ProMiMic: www.mdw.ac.at/promimic/