20 Jahre MedUni Wien – Tag der MedUni Wien
Seit ihrer Ausgliederung aus der Alma Mater Rudolphina im Jahr 2004 hat sich die MedUni Wien nicht nur zu einer der größten medizinischen Universitäten Europas, sondern auch zu einer der weltweit renommiertesten Institutionen der Spitzenforschung entwickelt. Mit der Neugierde einer jungen Universität und 659 Jahren Erfahrung als Medizinische Fakultät feiert die Medizinische Universität Wien 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum. Mitarbeiter:innen, Studierende, Absolvent:innen und Freund:innen sind herzlich eingeladen, von Mitte März bis Ende Mai gemeinsam 20 erfolgreiche Jahre zu feiern und in eine vielversprechende Zukunft zu blicken.

Alumni Lebenswege: Wolfgang Schütz

Der Tag der MedUni Wien am Dienstag, den 12. März 2024, bildet heuer den Startpunkt für die 20-Jahre-Feierlichkeiten und bietet ein abwechslungsreiches Programm, das u.a eine Neurochirurgische Live-OP, eine Universitätsvorlesung von Heyo K. Kroemer und eine Jubiläumsvorlesung von Christoph Huber umfasst. Um 17 Uhr lädt der Alumni Club zu den Alumni Lebenswegen in den Van Swieten Saal. Wolfgang Schütz, erster Rektor der 2004 neu gegründeten Medizinischen Universität Wien, beschreibt seine berufliche Laufbahn und gibt spannende Einblicke in die Gründungszeit unserer Universität. Das Gespräch führt Ursula Wiedermann-Schmidt, Professorin für Vakzinologie und Leiterin des Zentrums für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie der MedUni Wien.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Die Veranstaltung ist offen für alle!
Die Details zum gesamten Programm des Tages der MedUni Wien finden Sie hier.

Wolfgang Schütz ist Professor für Pharmakologie und leitete seit 1995 das Institut für Pharmakologie der Universität Wien. Im Jahr 1996 wurde er zum Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Wien gewählt. Diese Position behielt er bis ins Jahr 2004, als er im Zuge der Ausgliederung der medizinischen Fakultäten die neu geschaffene Medizinische Universität Wien als Rektor in die Unabhängigkeit führte und maßgeblichen Anteil daran hatte, die MedUni Wien auf eigene Beine zu stellen.

Ursula Wiedermann-Schmidt ist österreichweit die einzige Professorin für Vakzinologie (Impfwesen). Sie leitet das Zentrum für Pathophysiologie, Infektiologie und Immunologie und das Institut für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin der MedUni Wien und hat die ärztliche Leitung der Spezialambulanz für Impfungen, Reise- und Tropenmedizin der MedUni Wien inne. Wiedermann-Schmidt ist Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Vakzinologie und seit 2005 Mitglied des Nationalen Impfgremiums (früher Impfausschuss) des Gesundheitsministeriums. Seit 2011 ist sie auch Mitglied des Obersten Sanitätsrates.