EGMONT

Oper in 15 Szenen (2020)
von Christian Jost
In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Christian Jost komponierte dieses vom Theater an der Wien gegebene Auftragswerk inspiriert von Beethovens Schauspielmusik nach dem gleichnamigen Trauerspiel Goethes. Prinz Egmont lehnt sich im Namen von Freiheit, Frieden und Gerechtigkeit gegen die spanische Unterdrückung auf. Freuen Sie sich auf eine herausragende Sängerbesetzung mit u. a. Angelika Kirchschlager, Maria Bengtsson und Bo Skovhus. Es spielt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter musikalischen Leitung von Michael Boder. Die spektakuläre Inszenierung mit starken Bildern stammt von Keith Warner.

Nähere Infos finden Sie auch unter:

Spezialangebot* 1+1 Gratis für Mitglieder des Alumni Clubs:

Freitag, 21. Februar 2020 um 19 Uhr
Montag, 24. Februar 2020 um 19 Uhr
Mittwoch, 26. Februar 2020 um 19 Uhr

Buchbar bis 26.02.2020 an den Tageskassen der VBW und beim Wien-Ticket Pavillon (neben der Staatsoper), per Email an info@theater-wien.at jeweils mit dem Aktionscode „Firmenangebot“

* Angebot gültig in den Kategorien A-G für „EGMONT“ am 21., 24. und 26.02.2020 im Theater an der Wien. Angebot und Ermäßigung gültig nach Verfügbarkeit. Bei missbräuchlicher Verwendung wird die Ausgabe von ermäßigten Karten seitens der VBW abgelehnt. Ausgabe von ermäßigten Karten nicht zu gewerblichen Zwecken. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar, keine Barablöse möglich, Karten nach Verfügbarkeit, bestehende Buchungen ausgenommen, Änderungen vorbehalten.

--------------------------------------------------------

EIN BRIEF / CHRISTUS AM ÖLBERG

EIN BRIEF
Eine reflexive Szene (2020)
Österreichische Erstaufführung
Musik von Manfred Trojahn
Text von Hugo von Hofmannsthal

CHRISTUS AM ÖLBERG
Oratorium (1803)
Musik von Ludwig van Beethoven
Libretto von Franz Xaver Huber

Konzertante Aufführung in deutscher Sprache

Die fiktive künstlerische Krise des der dichterischen Sprache verlustig gegangenen Lord Chandos (EIN BRIEF) wird verknüpft mit der realen biografischen Tragödie des Künstlers Beethovens um den Verlust seines Gehörs (CHRISTUS AM ÖLBERGE). Die Uraufführung von Beethovens einzigem Oratorium CHRISTUS AM ÖLBERGE fand am 5. April 1803 im Theater an der Wien statt. Es war eines von Beethovens ersten großen Werken nach seinem Heiligenstädter Testament. Hofmannsthals Text zu EIN BRIEF ermöglicht einen neuen Blick auf das Oratorium wie auch Beethovens biografische Situation zur Schaffenszeit. Dirk Kaftan dirigiert an diesem außergewöhnlichen Abend beide Werke mit dem Beethoven Orchester Bonn. Mit Holger Falk, Rainer Trost, Ilse Eerens, Seokhoon Moon und der Chor der Oper Bonn.

Nähere Infos finden Sie auch unter:

Spezialangebot* 1+1 Gratis für Mitglieder des Alumni Clubs:

Samstag, 29. Februar 2020 um 19:30 Uhr

Buchbar bis 29.02.2020 an den Tageskassen der VBW und beim Wien-Ticket Pavillon (neben der Staatsoper), per Email an info@theater-wien.at (buchbar bis 28.02.2020 um 17 Uhr) jeweils mit dem Aktionscode „Firmenangebot“

* Angebot gültig in den Kategorien A-G für „EIN BRIEF / CHRISTUS AM ÖLBERGE“ am 29.02.2020 im Theater an der Wien. Angebot und Ermäßigung gültig nach Verfügbarkeit. Bei missbräuchlicher Verwendung wird die Ausgabe von ermäßigten Karten seitens der VBW abgelehnt. Ausgabe von ermäßigten Karten nicht zu gewerblichen Zwecken. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar, keine Barablöse möglich, Karten nach Verfügbarkeit, bestehende Buchungen ausgenommen, Änderungen vorbehalten.

Foto: (c) Monika Rittershaus
Maria Bengtsson (Clara), Edgaras Montvidas (Graf Egmont), Bo Skovhus (Herzog Alba), Akrobaten (SHAD Performance)