Rauchen ist eines der größten vermeidbaren Gesundheitsrisiken. In Österreich versterben jährlich zwischen 12.000 und 14.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Viele Arten von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen hängen unmittelbar mit regelmäßigem Tabakkonsum zusammen.

Ab 1. Juli 2020 werden zusätzlich zu den Gebäuden, in denen bereits ein Rauchverbot gilt, alle Standorte des Univerisitätsklinikums AKH Wien und der MedUni Wien im gesamten Innen- und Außenbereich rauchfrei.


Unter dem Motto „Wir sind Vorbilder. Wir sind 100 Prozent rauchfrei.“ wirken MitarbeiterInnen sowie Studierende von MedUni Wien, Universitätsklinikum AKH Wien und VAMED-KMB an der Aktion „Tschau Tschick“ mit. Als Tschau-Tschick-Vorbilder haben die meisten von ihnen selbst geraucht und den Rauchstopp geschafft. Sie stehen dahinter, dass das AKH Wien und die MedUni Wien rauchfrei werden und damit Verantwortung für sie, ihre KollegInnen und die PatientInnen übernehmen. Auf Plakaten im Haus, in einem eigenen Video und auf den Social-Media-Kanälen werden die Vorbilder und ihre Motivation in den kommenden Wochen vorgestellt.
Alle Vorbilder und weitere Informationen finden Sie gesammelt auf der Website: www.tschau-tschick.at

https://alumni-club.meduniwien.ac.at/userfiles/images/termine_und_news/thumbs/2020-05-26-Tschau-Tschick-Filmstill-mit-Logo_Quadrat.jpg

Tschau Tschick-Vorbild werden

Wir freuen uns, wenn Sie sich an der Aktion beteiligen! Posten Sie Ihr Foto mit #tschautschick auf Facebook oder Instagram und erzählen Sie in Ihrem Posting, warum Sie die Aktion unterstützen und wenn Sie geraucht haben, was Ihnen beim Rauchstopp geholfen hat.

Nähere Informationen zur Aktion finden Sie unter: www.tschau-tschick.at