Als medizinische Fakultät der Universität Wien war die MedUni Wien Gründungsmitglied der Alma Mater Rudolphina und schon im Mittelalter eine weithin anerkannte Instanz für Gesundheitsfragen. Der 12. März 1365 gilt als Gründungstag. Am Freitag, 12. März 2021, findet zum dritten Mal der „Tag der Medizinischen Universität Wien“ statt – alle MitarbeiterInnen, Studierenden und AbsolventInnen sowie FreundInnen und UnterstützerInnen der MedUni Wien sind eingeladen, diesen Jahrestag gemeinsam – entsprechend der Corona-Sicherheitsmaßnamen - online zu feiern.

Auf dem Programm stehen unter anderem auch in diesem Jahr wieder die „Lebenswege“. Der Alumni Club bittet in dieser Veranstaltungsreihe Persönlichkeiten auf die Bühne, die in der Medizin Außergewöhnliches geleistet haben. Diesmal sprechen die Chirurgin Hildegunde Piza-Katzer und der Immunologe Heinz Flamm über wichtige Stationen ihrer Laufbahn.
Im Anschluss lädt Michaela Fritz, Vizerektorin für Forschung und Innovation, zu einem Clubhouse Talk zum Thema "Working together towards a healthier future - Universities collaborating internationally".

» Programm und Anmeldung

 

Alumni Club "Lebenswege"

17.00 Uhr Lebenswege: Heinz Flamm
Als Bakteriologe gelang Heinz Flamm der frühe Nachweis von Listerien beim Menschen. Als Leiter des Hygiene-Instituts etablierte er die neuen Arbeitsgebiete Krankenhaushygiene, Virologie, Lebensmittelhygiene, Parasitologie, Tropenmedizin und Spezifische Prophylaxe sowie Sozial- und Umwelthygiene. In der Alumni Club der MedUni Wien-Veranstaltungsserie erzählt er über seine spannenden "Lebenswege", das Gespräch führt Wilfried Ellmeier und wird live auf www.meduniwien.ac.at/tagderuniversitaet übertragen.

 

17.50 Uhr Lebenswege: Hildegunde Piza-Katzer
Hildegunde Piza-Katzer sorgte in ihrer Karriere für einige chirurgische Premieren und zeichnete zum Beispiel für eine der ersten erfolgreichen Handtransplantationen weltweit verantwortlich. Im Gespräch mit Michaela Fritz erzählt die Ausnahmechirurgin, die als erste Frau im deutschsprachigen Raum Vorstand einer chirurgischen Universitätsklinik wurde, über ihre beruflichen und privaten "Lebenswege". Livestream unter www.meduniwien.ac.at/tagderuniversitaet.